Hier findest du mehr Infos zu unseren früheren Themen

des Monats

JANUAR 2016 | JANVIER 2016

Sebastian und die Feuerretter

Wir haben diesen Abenteuerfilm gesehen und geliebt. Wir konnten sogar mit dem Filmemacher Christian Duguay sprechen und er erzählte uns, was hinter den Kulissen noch stattgefunden hat... Was glaubst du z.B., gab es einen einzigen Hund oder mehrere Hunde in der Rolle von Belle?

Zum Interview

9. DEZEMBER 2015 | 9 DECEMBRE 2015

Deutscher Engagementpreis 2015 für die Bösen Wölfe

23 Millionen ehrenamtlich engagierte Bürger in Deutschland, 500 Nominierte für den deutschen Engagementpreis, 7 Preisträger: Die Bösen Wölfe bekommen den deutschen Engagementpreis in der Kategorie GRENZEN ÜBERWINDEN.

Unsere Reportage

25. NOVEMBER 2015 | 25 NOVEMBRE 2015

Jeder braucht mal Hilfe und jeder sollte Hilfe kriegen

Leno, Flugbegleiter, der sich für die Bösen Wölfe, für Flüchtlinge und für andere Menschen einsetzt, wurde von uns nicht nur über seine Flugbegleiter-Tätigkeit interviewt, wir haben vor allem gefragt, was Engagement für ihn heißt.

"Engagement ist für mich, etwas mit sehr viel Leidenschaft und sehr intensiv zu machen. Engagement heißt, dass ich für die Menschen, mit denen ich lebe, die um mich herum sind, da bin und ihnen helfe, wenn Hilfe gebraucht wird. Jeder braucht mal Hilfe und jeder sollte Hilfe kriegen. Und ich finde, es ist nichts Schlimmes, wenn man Hilfe braucht. Wenn es ihnen besser geht damit, dann fühle ich mich auch viel besser. Ich weiß es aus eigener Erfahrung, es kommt alles zurück, das Gute wie das Schlechte. Ich finde, man sollte überall die Freude mitreinnehmen. Egal ob man eine soziale Tätigkeit macht, oder wie ihr eine Reportage gegen Ungerechtigkeiten gegen Kinder, man muss es mit einer Leidenschaft machen, mit einer Freude. Alles was halbherzig ist, ist so lala."

Zum Interview

13. NOVEMBER 2015 | 13 NOVEMBRE 2015

Je suis triste - je suis Paris

Am 13. November 2015 fand eine Serie von Anschlägen in Paris statt. Wir, das Team der Bösen Wölfe, trauern um die Opfern, die in der rue Bichat, der rue de Charonne, im Stade de France und im Konzertsaal Bataclan, getötet oder schwer verletzt wurden. Es sind unschuldige Menschen. Sie wurden grundlos angegriffen.

Zum Artikel >>>

10. NOVEMBER 2015 | 10 NOVEMBRE 2015

Helmut Schmidt ist gestorben

Altbundeskanzler Helmut Schmidt, der sich für Frieden auf der Welt und Europa eingesetzt hat, ist am 10. November gestorben, er war 96 Jahre alt. Vor einigen Jahren führten die deutsch-französischen Kinderreporter des Bösen Wolfes ein sehr ausführliches und ein wenig ungewöhnliches Interview mit ihm. Darin erzählt er, was er in seinem langen Leben gemacht hat, als Kanzler, als Politiker und als Privatmann.

Zum Interview mit Helmut Schmidt >>>

OKTOBER 2015 | OCTOBRE 2015

Radeln ohne Alter - Unser Thema Engagement

Calle Overweg, der in Berlin "Radeln ohne Alter" ins Leben gerufen hat, erzählt uns, was er macht: Alte Menschen in einer Rikscha durch die Stadt fahren, die sonst oft nur noch herum sitzen, mit ihnen reden, Lächeln sammeln, sich freiwillig engagieren und dabei glücklich sein. Die Bösen Wölfe haben es probiert: es macht tatsächlich sofort gute Laune... Wir erzählen bald mehr darüber.

Radeln ohne Alter >>>

Ein paar Bilder dazu >>>

OKTOBER 2015 | OCTOBRE 2015

Der 21. Oktober ist der Tag der Kinderseiten

Das Motto lautet "Das Internet für Kinder entdecken!" Unser Tipp:

Besuch mal die Seite >>>

Probier mal unser Spiel >>>

Kennst du die Seite >>>

Mehr Infos für Erwachsene: >>>

JULI 2015 | JUILLET 2015

Die Bösen Wölfe nominiert für den Deutschen Engagement-Preis !

Der Deutsche Engagementpreis ist die deutschlandweit wichtigste Würdigung für freiwilliges Engagement. Rund 500 verschiedene Ehrungen gibt es für die 23 Millionen bürgerschaftlich engagierten Menschen in Deutschland. Da die Bösen Wölfe eine dieser Ehrungen bekamen, wurden sie für den deutschen Engagementpreis nominiert. Eine große Ehre ! Im September werden wir wissen, ob wir zu den Preisträgern gehören... Willst du auch mitmachen ? Bald hier zu lesen.

Warum engagieren wir uns >>>

13.-15. JUNI 2015 |13 au 15 JUIN 2015

„Europa-Göre“ für die Bösen Wölfe für das Projekt "Europa 1914-2014"

Die Bösen Wölfe erhielten am 14. Juni 2015 die „Europa-Göre“ vom Deutschen Kinderhilfswerk und vom Europa-Park in Rust im Rahmen der Preisverleihung der Goldenen Göre. Dafür gab es ein tolles Wochenende im Europa-Park. Der Preis würdigt Projekte, die den europäischen Gedanken weiter verankern wollen und sich für eine europäische Verständigung einsetzen.