drapeau français

Eigentlich feiern die Bösen Wölfe das ganze Jahr lang die deutsch-französische Freundschaft, aber dieses Jahr gab es ein richtiges Fest mit vielen Leuten, die bei Kuchen und Säften zusammensaßen, miteinander redeten und Filme über diese besondere Freundschaft anschauten.

Unsere Straßenumfragen

StraßenumfragenBevor das Fest anfing, wollten wir wissen, wer von den Passanten sich für Frankreich interessiert. Fast alle Befragten waren schon in Frankreich, vor allem in Paris und im Süden, aber auch in der Bretagne... und sprechen un petit peu Französisch, einige sogar ganz gut. Frankreich ist ein schönes Land, es macht Spaß, dorthin zu reisen, dort zu essen, es gibt viel zu besichtigen, schöne Landschaften - das sagten die meisten. Kleinanzeige einer französischen Familie
Auch dass die deutsch-französische Freundschaft für sie wichtig ist, weil sie zum Frieden in Europa beiträgt. Nur einer sagte, sie sei ihm nicht wichtiger als die Freundschaft mit anderen Ländern. Wer nicht wusste, was der Elysee-Vertrag ist, dem haben wir es erklärt und außerdem Flyer der Bösen Wölfe und des Deutsch-Französischen Jugendwerks sowie Goodies vom DFJW verteilt. Und alle zu unserem Film um 16 Uhr eingeladen.

Straßenumfragen

Ich mag an Frankreich die bunte Vielfalt, dass sehr viel schön alt geblieben ist und gepflegt wird, viele Bauten, viele Parks, viele Wege, und ich mag die Freundlichkeit der Menschen. Vor ganz vielen Jahren, als der Bundeskanzler Schröder das Land regierte, gab es diesen verträumten Vorschlag, dass Deutschland und Frankreich ein gemeinsames Land werden sollten, mit einem gemeinsamen Personalausweis, usw. und trotzdem als Territorium separat bleiben. Ich fand diese Idee sehr sehr schön. (Ein Restaurantbesitzer)

Wir schmücken die Straßen und die Höhle der Bösen Wölfe

Jugendliche verteilen Werbung des DFJWs Jugendliche verteilen Werbung des DFJWsJugendliche verteilen Werbung des DFJWsJugendliche verteilen Werbung des DFJWs

    



Das Wetter war frisch, jedoch trocken, so konnten wir Plakate anbringen und viel Spaß dabei haben. Und wir haben sogar geschafft, einen deutsch-französischen Luftballon in den Europakorb zu werfen!
    



Ein kleiner Imbiss zwischendurch

Sandwichvorbereitung

    
Es wurde Zeit, eine kleine Pause einzulegen.
Verschiedene Käsesortendeutsches Brötchen mit französischem Käse So organisierten wir ein deutsch-französisches Büffet: deutsche Brötchen mit französischem Käse oder oder deutsche Salami, Paprika, Tomaten... und viel mehr.


Deutsche und französische Kuchen backen

Kuchen backenStreuselkuchenKuchen

    

Dann backten wir Kuchen. Fondant au chocolat, tarte au pommes, Apfelstreuselkuchen, Cake, Galette des rois...
Es gab für jeden Geschmack etwas. Krone zur GaletteDas ist die passende Krone zur Galette und hier das Rezept des Dreikönigskuchens
Kuchen

Ein Teil unserer deutsch-französischen Kuchenproduktion


Die Filmvorführung

Quiz über den Elysee-VertragFilmvorführungAm Anfang waren noch nicht alle Gäste da.
Wir nutzten die Gelegenheit, um ein Quiz über den Elysee-Vertrag gemeinsam zu lösen. Dann gab es Kuchen und Säfte und wir schauten unseren Film über den Elysee-Vertrag sowie weitere Filme. Es wurde viel gelacht und diskutiert.
Ein gelungener Tag.

Logo des Deutsch-Französischen Jugendwerks

Text und Fotos: Die Redaktion
Text und Fotos: © Grand méchant loup | Böser Wolf, 2017

Am 22. Januar feiert man die deutsch-französische Freundschaft