deutsch
Projekte | Ta ville

Die zweisprachige Plattform „Ta ville, Deine Stadt“ bietet Kindern eine virtuelle Reise durch zwei fiktive, exemplarische Städte, auf der sie Besonderheiten, Sprache und Kultur des jeweiligen Landes (Deutschland für französische Kinder und Frankreich für deutsche Kinder) spielerisch und interaktiv kennenlernen.

Die Plattform hat einen grenzübergreifenden deutsch-französischen Charakter und richtet sich an Nutzergruppen zweier Länder.

Ziel ist es, die Kinder auf beide Länder neugierig zu machen und zur Förderung des Verständnisses für die Sprache und die Kultur des Nachbarlandes beizutragen. Damit wurde zugleich auf eine Nachfrage eingegangen, die bislang nicht bedient wurde.

Projekt: CD-ROM

Zielgruppe:

Deutsch- und französisch-sprachige Kinder von 8 bis 14 Jahren (auch jüngere oder ältere werden angesprochen – die Grenzen sind fließend) ... aber auch Lehrkräfte, Eltern und Multiplikatoren.

Die Stadt enthält folgende Häuser bzw. Rubriken mit Infos, Reportagen, Interviews und Mitmachangeboten in deutscher Sprache über Frankreich:

• Reisebüro
  • Post
  • Schule
  • Zoo & Freizeitpark
  • Museum
  • Restaurant
  • Einkaufszentrum
  • Internet-Café
  • Ein „dreistockiges Haus“ mit folgenden Etagen: Europa – Deutschland-Frankreich – Paris Berlin