Alle Interviews
der Bösen Wölfe >>>




Unsere Interviews
mit Mädchen
und Frauen >>>

 

Die Bösen Wölfe in den Medien >>>

Spezial Presse
und Medien !!!

FEBRUAR 2016 | FÉVRIER 2016

Jeder Affe hat einen eigenen Charakter

Wie alt werden Affen? Was essen sie? Sind sie wirklich voller Flöhe? Ruben Gralki ist Affenpfleger im Zoologischen Garten von Berlin. Er erklärt, wie er Tierpfleger wurde und warum seinen Beruf ihm Spaß macht…



DEZEMBER 2016 | DÉCEMBRE 2016

Du magst Tiere und deshalb heilst du sie

Annedore Barthel ist Tierärztin in Berlin. Sie spricht mit den Bösen Wölfen über ihren Alltag mit Tieren und Tierhaltern und mehr…


OKTOBER 2016 | OCTOBRE 2016

Clown im Krankenhaus

Nathalie Bauchet ist Schauspielerin und Clown im Krankenhaus. Aber wie geht es? Sie erzählt den Bösen Wölfen, wie es abläuft und noch mehr...



SEPTEMBER 2016 | SEPTEMBRE 2016

Eine Kindheit im Krieg in Kreisau

Caspar von Moltke hat einen Teil seiner Kindheit in Kreisau verbracht. Er spricht mit den Bösen Wölfen über seine Kindheitserinnerungen, über die geheimen Treffen der Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis, über seinen von den Nazis hingerichteten Vater Helmuth James Graf von Moltke, sowie über seinen Bezug zu Kreisau heute.


MAI, JUNI 2016 | MAI, JUIN 2016

Die TINCON, eine Art Festival rund um das Internet für Jugendliche

Die Bösen Wölfe waren da, es gab Vorträge von Youtubern, Bloggern, Medienexperten. Man könnte auch Produkte ausprobieren, die noch nicht auf dem Markt waren. Die Stimmung war schön und man traf: siehe unsere Videos und Reportage.


MAI 2016

Kreisau, ein Ort voller Geschichte

Schloss und Gutshof in Kreisau (heute im polnischen Niederschlesien) gehörte der bekannten Familie von Moltke. Während des Zweiten Weltkrieges versammelte Helmuth James Graf von Moltke Persönlichkeiten um sich, die mit dem Hitler-Regime nicht einverstanden waren. Ein Teil dieser Widerstandsgruppe wurde von den Nazis hingerichtet. Heute sitzt dort die Stiftung Kreisau, die sich für Europäische Verständigung einsetzt. Die Bösen Wölfe waren da. Enstanden sind eine Reportage, ein Video und Interviews.


MAI 2016

re:publica 2016: Nutz das Netz! Jugendliches Engagement im Zeitalter 2.0

Die Bösen Wölfe waren auf der re:publica, Europas wichtigster Internetkonferenz, unterwegs, um zu erfahren, ob Internet und Engagement sich bei Kids und Jugendlichen vertragen: Wenn es so spannend ist im Netz, wer trägt der alten Dame die Einkaufstasche hoch oder wer führt den Hund der Nachbarin spazieren?


AVRIL 2016 | AVRIL 2016

Das Rote Kreuz hilft Flüchtlingen bei der Suche nach Verwandten

Nicht wenige Flüchtlinge, die es nach Europa geschafft haben, verloren unterwegs einen Teil ihrer Familie. Was kann man tun, damit sie ihre Familien- angehörigen wiederfinden? Monika hilft diesen Menschen bei ihrer Suche.



MÄRZ 2016 | MARS 2016

Wozu ist das Gefängnis gut?

Ein pensionierter Schulleiter hat einem wegen Mordes angeklagten jungen Häftling, einmal in der Woche Unterricht gegeben. Er spricht über seine Erfahrungen.


FEBRUAR 2016 | FÉVRIER 2016

Als Frauenärztin hat man nicht nur mit kranken Menschen zu tun

Was macht genau eine Frauenärztin? Gerlinde Treptow erklärt es den Bösen Wölfen und auch, warum sie bei der medizinischen Versorgung der Flüchtlinge mithilft.


JANUAR 2016 | JANVIER 2016

Radeln ohne Alter

Calle Overweg erzählt uns, was er macht: Alte Menschen in einer Rikscha durch die Stadt fahren, die sonst oft nur noch herum sitzen, mit ihnen reden, Lächeln sammeln, sich freiwillig engagieren und dabei glücklich sein. Die Bösen Wölfe haben es probiert...

JANUAR 2016 | JANVIER 2016

Sebastian und die Feuerretter

Wir haben diesen Abenteuerfilm gesehen und geliebt. Wir konnten sogar mit dem Filmemacher Christian Duguay sprechen und er erzählte uns, was hinter den Kulissen noch stattgefunden hat...

25. NOVEMBER 2015 | 25 NOVEMBRE 2015

Jeder braucht mal Hilfe und jeder sollte Hilfe kriegen

Leno, Flugbegleiter, der sich für die Bösen Wölfe, für Flüchtlinge und für andere Menschen einsetzt, wurde von uns nicht nur über seine Flugbegleiter-Tätigkeit interviewt, wir haben vor allem gefragt, was Engagement für ihn heißt.


---------

Unsere Interviews im Rahmen unseres großen Projekts "Europa 1914-2014", 100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg:

-------------------------

Unsere Interviews bis Januar 2013:

JANUAR 2013 | JANVIER 2013

Unsere Begegnung mit der Kanzlerin und dem französischen Präsidenten


Zum 50. Jahrestag des Freundschaftvertrags zwischen Frankreich und Deutschland haben wir Angela Merkel und François Hollande getroffen...


DEZEMBER 2012 | DÉCEMBRE 2012

Die Beziehungen zwischen Völkern haben immer mit Kultur zu tun

Der Austausch zwischen Frankreich und Deutschland, das ist auch ein Austausch von Ideen, von Gedanken zwischen Menschen, und das ist ein Austausch zwischen Künstlern: ob Schriftsteller, Musiker, Tänzer. Genau das hat uns die französische Kulturministerin erklärt, als wir sie in Berlin getroffen haben.

Zum Interview >>>

NOVEMBER 2012 | NOVEMBRE 2012

Mit Frau Merkel spreche ich natürlich deutsch

Der französische Premierminister Jean-Marc Ayrault ist nach Berlin gekommen, um sich mit der Kanzlerin zu unterhalten. Die Bösen Wölfe haben bei seinem Besuch in der Hauptstadt die Gelegenheit gehabt, ihm ein paar Fragen zu stellen.

Zum Interview >>>

-------------------------------

OKTOBER 2012 | OCTOBRE 2012

Ein Freundschaftsvertrag zwischen Deutschen und Franzosen war etwas Unglaubliches

 

Warum braucht man Botschafter? Wie wichtig ist die deutsch-französische Freundschaft? Die Bösen Wölfe haben den französischen Botschafter in Berlin, Maurice Gourdault-Montagne getroffen und ihm diese Fragen unter anderen gestellt...

 

Zum Interview >>>

-------------------------

JULI 2012 | JUILLET 2012

Oft sagen junge Menschen: "Das DFJW hat mein Leben geändert..."

DFJW steht für Deutsch-Französisches Jugendwerk - die Kinderreporter des Bösen Wolfes haben die die Leiter des DFJW, Béatrice Angrand und Markus Ingenlath interviewt. Sie ist Französin, er ist Deutscher, ein deutsch-französisches Team wie alles beim DFJW.

Zum Interview >>>

-------------------------------

APRIL 2012 | AVRIL 2012

Wie ihr seht, habe ich es mir zugetraut...

Christine Hohmann-Dennhardt, Richterin, ist seit einem Jahr im Vorstand von Daimler tätig. Dort muss sie sich gegen sechs Männer behaupten, denn sie ist die einzige Frau im Vorstand!

Die Bösen Wölfe haben sie getroffen...

 

Zum Interview >>>

-------------------------------

DEZEMBER 2011 | DECEMBRE 2011

In welchem Beruf sonst sieht man jeden Tag die Sonne?

Kerstin Felser ist Pilotin bei der Lufthansa und fliegt das größte Passagierflugzeug der Welt, den Airbus A380. Was ist das für ein Gefühl und seit wann dürfen Frauen so große Flugzeuge fliegen? Sie erzählt viel Spannendes aus ihrem Beruf...

Zum Interview >>>

 

-------------------------------

NOVEMBER 2011 | NOVEMBRE 2011

"Die Anforderungen an Frauen und Männer sind gleich"

Im Rahmen unseres Jahresthemas "Starke Mädchen, starke Frauen": Ein Interview mit Frau Hauptmann Ast, Offizier der Bundeswehr, die auch in Afghanistan war...

Zum Interview >>>

-------------------------------

SEPTEMBER 2011 | SEPTEMBRE 2011

"Kriminalinspektore gibt es nur im Krimi"

Im Rahmen unseres Jahresthemas "Starke Mädchen, starke Frauen":

Ein Interview mit Birgit Spier, Kriminalhauptkommissarin in Berlin, zuständig für die Taschendiebstahlabteilung

Zum Interview >>>

-------------------------------

JUNI- JULI 2011 | JUIN- JUILLET 2011

Die Frauenfußball-WM ist vorbei und war sehr spannend!

Lese unsere Interviews rund um den Frauenfußball, um noch dabei zu sein >>>       

    

Unsere Interviews mit den französischen und deutschen Nationalspielerinnen Anja Mittag und Gaëtane Thiney sind auch bei GEOlino erschienen >>>

 

 

-------------------------------

MARS | MÄRZ 2011

Interview mit dem deutschen Regisseur Wim Wenders

Wir haben den Filmemacher Wim Wenders interviewt, hier kannst du (fast) alles über Kino und Filmemachen erfahren...

Zum Interview >>>

-------------------------------

JANUAR | JANVIER 2011

Interview mit der Schornsteinfegerin Steffi Loharens

Steffi erzählt den Bösen Wölfen alles über ihren Beruf als Schornsteinfegerin und erklärt, warum Schornsteinfeger angeblich Glück bringen.

Zum Interview >>>

-------------------------------

MAI | MAI 2010

Uns mit Rollis kann nichts passieren...

Zarife Imeri und Anna Kreissl sitzen zwar im Rollstuhl, sind aber zwei begeisterte Fechterinnen. Sie erzählen den Bösen Wölfen, warum sie so gern fechten und noch mehr...

Zum Interview >>>

-------------------------------

MÄRZ | MARS 2010

Unsere Interviewserie rund um Presse und Medien anlässlich der Pressewoche in den Schulen in Frankreich.

Mehr dazu >>>

-------------------------------

NOVEMBER | NOVEMBRE 2009

Ich kann es nicht leiden, wenn man sich zu sehr aufbläst...

Wir sind nach Potsdam gefahren, um dem Ministerpräsidenten von Brandenburg, Matthias Platzeck, unsere Fragen, aber auch die von den Schülern der Europaschule am Fließ in Schildow zu stellen.

Zum Interview >>>

-------------------------------

JULI | JUILLET 2009

Mein Besuch bei der Sportzeitung L'EQUIPE

Böser Wolf David traf Jean-Pierre Bidet, Journalist der Radport-Redaktion von L'EQUIPE, die einzige französische Sporttageszeitung. Hauptthema: die Tour de France. Und sie im Moment brandaktuell...

Zum Interview >>>

-------------------------------

MAI | MAI 2009

Uns mit Rollis kann nichts passieren...

Die Bösen Wölfe trafen Zarife Imeri und Anna Kreissl, Rollstuhlfechterinen im Fechtverein Esslingen, sowie ihre Trainerin Ira Ziegler. Hier kannst du (fast) alles über Rollstuhlfechten erfahren!

Zum Interview >>>

-------------------------------

FEBRUAR | FEVRIER 2009

Ich wollte irgendwie herausfinden, wo meine Grenze gesetzt ist

Unser Interview mit dem Hochspringer Eike Onnen fand in der Redaktion statt.

Zu  Interview >>>

-------------------------------

MAI | MAI 2009

Ich habe etwas erfunden! Nun,was mache ich nun damit?

Ein Besuch beim Patentamt in Berlin. Dort erkärte uns Evelyn Benke, wie man seine Erfindung schützen kann...

Zum Interview >>>

Du willst andere Interviews der Bösen Wölfe lesen >>>