Graffiti Tor Graffiti Que le meilleur gagne Graffiti Fanmeile Graffiti vier Flaggen graffiti Moderatorin graffiti Island Graffiti Paris

Das Halbfinale der EM 2016
Les Bleus gegen die Mannschaft

Donnerstag, den 7. Juli 2016: Frankreich - Deutschland

Im Jugendzentrum von Selles-sur-Cher, im Herzen Frankreichs, wurde
das gefürchtete Halbfinale Frankreich-Deutschland mit Spannung von
den jungen Fußballfans verfolgt.

Erste Halbzeit beim Spiel Frankreich-Deutschland: alles ist noch möglich

Französische Jugendliche schauen die EM-2016

Die EM-2016 im Jugendzentrum von Selles-sur-Cher ... bis zur 45. Minute. Lucile sitzt mit weit aufgerissenen Augen und fürchtet für les Bleus. Wassil, bleibt cool und steht bereit, seine Flagge hochzuhalten. Die Deutschen beherrschen das Spiel, haben jedoch noch kein Tor schießen können.

Frankreich gewinnt das Halbfinale der EM-2016

Während der Halbzeit Frankreich-Deutschland

... Gute Stimmung bei den Kindern und Jugendlichen aus Selles. 1 - 0 für Frankreich, der französische Stürmer Griezmann hat nach einem Fehler von Schweinsteiger einen Elfmeter verwandelt! Hier werden Flaggen gezeigt, die türkische Fahne wird auch herausgeholt, in Selles ist es international!

Frankreich im Finale der EM-2016

... und alle hier freuen sich. Frankreich hatte gegen die Deutschen seit 1958 nicht mehr in einem großen Fußballturnier gewonnen. Also Grund genug, um diesen Sieg gegen die Weltmeister zu feiern. Die jungen Fans zeigen Begeisterung und Fantasie!

Eine Meinung nach dem Spiel von Chloé (11 Jahre) und Ziya (16 Jahre)

Hallo, Ziya, wie fandest du das Spiel?
Ein sehr sehr schönes Spiel.
Haben die Deutschen und die Franzosen gut gespielt?
Frankreich gewinnt das Halbfinale der EM-2016 Eine Mannschaft spielte besser als die andere, aber insgesamt war es ausgewogen.
Für welche Mannschaft der EM warst du? Für die Türkei.
Und wer wird das Finale gewinnen? Portugal.
Schaust du dir die Spiele lieber zu Hause an oder im Jugendzentrum? Mit anderen, es ist lustiger. Es macht mehr Spaß.
Glaubst du, dass Fußball dazu beiträgt, andere Menschen und Kulturen zu verstehen? Ja, schon innerhalb einer Mannschaft findet man Menschen aus verschiedenen Kulturen.
Findest du es gut, dass die EM 2016 in Frankreich stattfindet? Ja, es ist eine zusätzliche Verantwortung, auch in den Stadien.
Hast du Angst vor Anschlägen während der EM 2016?
Nein. Davor habe ich keine große Angst. Ich habe nicht daran gedacht.
Dein Lieblingsspieler und deine Lieblingsmannschaft?
Emre Mor, ein junger türkischer Spieler und die türkische Mannschaft.

Text: die Redaktion
Zeichnung: Natalia