drapeau français
Pfeil

Und dann kam Frau Merkel auf uns zu...

  

  
  Anlässlich des 50. Jahrestages des deutsch-französischen Elysee-Vertrags trafen am

  21. Januar die Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Staatschef François Hollande

  mit rund 200 deutschen und französischen jungen Menschen zu einer Podiumsdiskussion zusammen.

  Die jungen Reporter des Bösen Wolfes, die das Französische Gymnasium vertraten, waren dabei!


 

Wir gehörten zu den jüngsten Teilnehmern, die meisten waren schon Studenten, die dann ihre Fragen gestellt haben. Es ging um Zukunft und Arbeit und um die Situation für junge Menschen in Deutschland und Frankreich 50 Jahre nach Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags.

Anschließend konnte man mit den beiden Politikern sprechen, und da wir T-Shirts mit dem Namen der Bösen Wölfe trugen, wollte Angela Merkel wissen, warum wir so heißen. Wir haben ihr erklärt, dass wir deutsch-französische Reporter sind, die sich vor nichts fürchten! Wir haben mit ihr natürlich auf Deutsch gesprochen...

 

... dann wollte der französische Präsident, François Hollande, wissen: Alors, c'est quoi exactement les "Bösen Wölfe" ? (auf Deutsch: Was sind die Bösen Wölfe eigentlich?)

Angela Merkel: Ich hab mir das schon erzählen lassen von den Bösen Wölfen...
Die Bösen Wölfe:  Es ist eine  deutsch-französische Internetseite, wir machen Reportagen und Interviews.
François Hollande: Ich verstehe. Deshalb wollt ihr jetzt ein Exklusivinterview?

 

Die Bösen Wölfe: Eine Frage, die ich die ganze Zeit stellen wollte, ist, was Sie von den Rechtsextremen - der Partei Front National - in Frankreich denken und ob das schädlich für Frankreichs Rolle in Europa sein könnte?


François Hollande :  Ja, das ist eine Gefahr, weil sie rechtsradikal und also gegen Europa sind. Sie wollen sogar Frankreichs Austritt aus der Euro-Zone, es wäre tatsächlich eine sehr große Bedrohung für Europa, nicht nur für Frankreich.

Der Kampf gegen Rechtsextremismus ist ein Thema, das sich nicht auf ein einzelnes Land beschränkt, sondern es bezieht sich auf ganz Europa.

 

 

 

 

 

 

 

Es war nicht viel Zeit, aber genug um noch ein Gruppenbild der Bösen Wölfe mit dem französischen Staatschef zu machen !

 

 

 

Vor der Diskussion machten wir eine Besichtigung des Kanzleramts.

Hier im Sitzungssaal treffen sich immer am Mittwoch die Minister und die Kanzlerin. An ihrem Platz steht eine Glocke, die nur alle vier Jahre benutzt wird, um eine neue Legislaturperiode zu eröffnen.

Der Blick vom Sitzungssaal aus ist wunderschön. Man sieht den Reichtag mit der Glaskuppel, aber auch den Potsdamer Platz.

Ein Tag später, am 22. Januar trafen wieder einige Böse Wölfinnen, Chloé, Clara und Zoé, Frau Merkel und Herrn Hollande in der Berliner Philharmonie. Der Bundespräsident hatte alle deutschen und französischen Abgeordneten und Minister zu einem Konzert eingeladen. Natürlich waren auch ganz viele bekannte und weniger bekannte Menschen dabei, die sich für die Freundschaft beider Länder einsetzen. Wir haben unsere Mikrophone wie immer dabei gehabt. Du kannst unsere Interviews hier lesen mit z.B. dem ehemaligen Fußball-Nationalspieler Dieter Müller, mit einem deutschen und einem französischen Bürgermeister und einem deutschen Oberst, der in Paris arbeitet!


 

Reportage: Alina, Anastasia, Clara, Coralie, David, Emil, Emilia, Jean-Victor & Ulysse

Text und Fotos: © Böser Wolf

Danke an das DFJW für die Vorbereitung bei der Podiumsdiskussion

und an das Französische Gymnasium, insbesondere an Frau Orain und an Herrn Frank

Erstes und letztes Foto © Bundesregierung- Bergmann